CHIEMGAUER

Chiemgauer-Unternehmer belohnen den regionalen Einkauf mit 3%, die einem Verein oder sozialen Zweck gutgeschrieben werden.
Diesen Verein kann jedes Mitglied selbst festlegen!
Entscheidend für die Höhe der Unterstützung ist, dass möglichst viele Eltern uns Priener Pfadfinder auf ihre Regiocard eintragen und dann auch fleißig »chiemgauern«.

Wer dem Chiemgauer e.V. bisher noch nicht beigetreten ist und uns gerne unterstützen möchte, kann dies ganz unkompliziert mithilfe dieses Antrages nachholen.

Weitere Infos zum Chiemgauer:

Der Chiemgauer ist Europas erfolgreichstes Regiogeld. Immer mehr Menschen bezahlen bei rund 600 mitmachenden Unternehmen in den Landkreisen Rosenheim und Traunstein in Chiemgauer. Und sie helfen damit allen: der regionale Einkauf stärkt insbesondere die kleineren Geschäfte vor Ort, kurbelt die regionale Wirtschaft an und bringt zusätzliches Geld in die Kassen von Vereinen und Einrichtungen mit sozialen Zielen. Das vor sieben Jahren aus einem Schülerprojekt in Prien entstandene Regiogeld versteht sich als Ergänzung des Euro um eine regionale Komponente und einige innovative Elemente. Insgesamt zielt der Chiemgauer als alternative Geldform darauf ab, dass die Wertschöpfung in einer eigenen Region bleibt. Auch sollen lebendige Innenstädte und Dörfer, intakte Vereinsstrukturen und ein helfendes Miteinander gefördert werden.

 

Dazu zählen der Umlaufimpuls. Der Umlaufimpuls bedeutet, dass Verbraucher die Scheine alle drei Monate um zwei Prozent mit Klebemarken aufwerten muss, wenn er sie nicht weitergibt. Das sorgt dafür, dass der Chiemgauer schneller im Kreis umläuft und so die Geschäftstätigkeit fördert. Auch verhindert dies spekulative Absichten, die mit Geld gerne verbunden werden. Ein Chiemgauer entspricht dem Wert einem Euro, in dem er auch gedeckt ist. Wer Chiemgauer mit der Regiocard bei über 40 Ausgabestellen eintauschen möchte, kann dies kostenfrei tun. Voraussetzung: Er muss die ebenfalls kostenfreie Mitgliedschaft beim Chiemgauer e. V. unterschreiben.

Weitere Infos zum Chiemgauer gibt es auf der Website des Vereins: www.chiemgauer.info


Kontaktadresse zum Chiemgauer:

Bei weiteren Fragen können Sie sich gerne an Herrn Fochler wenden:

E-Mail
fon 08051-9392966
fax 08051-9639195
mobil 0178-5217710

   Besucher: 147811
  Datenschutzerklärung